27. Dezember 2018

Geschichte des Vereins

Die Gründung des Hundesportvereins Niederlungwitz e.V. erfolgte 1956. Damals waren wir noch in Niederlungwitz ansässig.
Seit 1991 sind noch zusätzlich eine PSK- OG und eine RW- OG in Niederlungwitz organisiert. Alle unter einem Dach waren die Niederlungwitzer schlagkräftig und schnell über die Grenzen hinaus bekannt.
Im Jahr 2000 gründet sich die SV-OG.
2008 bezieht der Verein sein vereinseigenes Trainingsgelände am Dammweg 30 in Reinholdshain.

In zahlreichen Arbeitsstunden der Mitglieder und von Gönnern des Vereins wurde aus einem brachliegenden Industriegrundstück ein ansehnliches Vereinsgelände für optimale Trainingsbedingungen. Bei unserem Vorhaben wurden wir sehr gut unterstützt von der Stadt Glauchau und der Sparkasse Chemnitz NL Glauchau, ebenso von vielen Freunden des Hundesports.
Zahlreiche regionale und überregionale Veranstaltungen wurden organisiert und an vielen Veranstaltungen wurde erfolgreich teilgenommen.
Neben mehreren Kreismeisterschaften wurden 4 Deutsche PSK- Meisterschaften FH, 3 Deutsche PSK- Meisterschaften IPO, 2 Landesmeisterschaften IPO SGSV, 3 Landesmeisterschaften SV, 1 SGSV- Meisterschaft, 2 SGSV- Landesmeisterschaften FH sowie 1993 die Weltmeisterschaft des PSK im Sportpark Glauchau ausgerichtet.
Aus unserem Verein kommen mehrfache Landesmeister und Landesjugendmeister. Der Titel des Deutschen Meisters wurde 7x errungen, sowie 1x Vize-Mannschaftsweltmeister uns 1x Mannschaftsweltmeister. Mehrere Mitglieder belegten Spitzenplätze bei Deutschen Meisterschaften, Deutschen Jugendmeisterschaften und Weltmeisterschaften.

Heute heißt unsere 2. Heimat Hundesportverein Reinholdshain e.V. und hat 100 Mitglieder in den Ortsgruppen des PSK, SV und SGSV.

Stand 2019